Qualitätsmanagement

Qualität ist uns ein großes Anliegen - E-Qalin Qualitätshaus

Höchste Standards und Qualitätsansprüche in allen Bereichen sind für uns selbstverständlich. Unser Haus hat den ersten E-Qalin Selbstbewertungsprozess 2016 erfolgreich abgeschlossen und nach einem weiteren Selbstbewertungsprozess freuen wir uns, dass wir unser Haus bis Jänner 2023 wieder als „E-Qalin-Qualitäthaus“ bezeichnen dürfen. 

Im Zuge der Selbstbewertung wurden, unter aktiver Beteiligung der MitarbeiterInnen und der BewohnerInnen, die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie die gelebten Werte im Haus systematisch bewertet, analysiert und weiterentwickelt. Innovative Verbesserungsvorschläge steigern die Betreuungs- und Pflegequalität sowie die Zufriedenheit von BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen.

E-Qalin ist ein europaweites, umfassendes und innovatives Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime. Ethische Grundhaltungen und Werte wie Würde, Ehrlichkeit, Toleranz, Dialog- und Konfliktbereitschaft, Empathie, Freiheit und Selbstbestimmung sowie persönliche Integrität sind vereinbarte Ziele.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal die Anerkennung des „E-Qalin-Qualitätshauses“ erhalten haben.

Auszeichnung Vitalküche - "Tut gut!"

Seit 2014 stellen wir uns regelmäßig den strengen Prüfkriterien der "Vitalküche - Tut gut". 2014, 2016, 2018 und auch 2020 wurden unsere Bemühungen neuerlich mit der Auszeichnung belohnt. 

Die Auszeichnung ist ein Markenzeichen für ein frisches, regionales, saisonales und ausgewogenes Speisen- und Getränkeangebot. Bioanteil, Gemüseanteil, Fisch, Kalorien, Zuckeranteil, Fettanteil ... alles wurde berechnet und kontrolliert, damit ein harmonisches und gesundes Miteinander am Speiseplan entsteht. Abwechslungsreiches Essen trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei, fördert die Entwicklung und unterstützt die Leistungsfähigkeit. Gesundheit, Abwechslung und Genuss sowie die Verwendung von frischen Zutaten sind uns wichtig. Wir sind stolz auf unser Küchenteam und sagen herzlich DANKE!

3 „Kessel“ und 1 Blatt für die Küche
Die Kessel-Methode entstand, um die Leistungen der Großküche sichtbar zu machen: Nicht nur was am Teller kommt, sondern vielmehr was dahinter steckt, was für den Gast verborgen bleibt, aber wesentlich zum Erfolg einer Küche beiträgt. Bewertet werden die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen, die Qualität der Grundprodukte, der ökologische Fußabdruck, die Attraktivität der Speisekarte, die Weiterbildung der MitarbeiterInnen, das Teamwork, die Rentabilität und vieles mehr. 
Aus dieser Motivation heraus wurde im Rahmen der Kessel®-Methode auch die durchschnittliche Kilometeranzahl zwischen den Lieferanten und der Küche abgefragt, sowie die Häufigkeit der Anlieferungen. Im Sinne eines ökologischen und nachhaltigen Lebensmitteleinkaufs sollte bei der Auswahl der Lebensmittellieferanten auch die Regionalität berücksichtigt werden. Aus dieser Berechnungsmethode entsteht der ÖKO-Faktor, der mit einem „grünen Blatt“ ausgezeichnet wird.
Bereits 2008 erhielten wir die Auszeichnung  3 „Kessel“ und „ein grünes Blatt“ und dürfen uns auch seit  2003 ein „Bio-zertifiziertes-Haus“ nennen. Die Bio-Zertifizierung wird jährlich evaluiert und kontrolliert.